info@gimmler-reisen.de 06441 / 90100
Mo. - Fr. 09:00 - 17:30 Uhr und Sa. 09:00 - 13:00 Uhr
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Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen

Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.

Angaben zum Dienstleistungserbringer

Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe und Reisebüro GmbH
Siegmund-Hiepe-Straße 24-26
35578 Wetzlar
Telefon: 
06441 - 90 10 0
E-Mail: 
info@gimmler-reisen.de  
Internet: 
www.gimmler-reisen.de  

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Manfred Thielmann
Aufsichtsratsvorsitzender: Norbert Kortlüke 
Registergericht: Amtsgericht Wetzlar
Registernummer: HRB 90

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Auf dieser Website werden unterschiedliche Arten von Busreisen, Flugreisen, Hochseekreuzfahrten sowie Flusskreuzfahrten für Privatkundinnen und -kunden angeboten. Die Reisen führen zu Reisezielen in ganz Europa und beinhalten in der Regel eine organisierte Busanreise oder Fluganreise. Die Buchung der Reisen ist direkt über die Website www.gimmler-reisen.de möglich.

Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung

Die Buchung einer Reise erfolgt in der Regel über die Website www.gimmler-reisen.de. Dort können Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Reiseangebote vergleichen, sich über unterschiedliche Reiseziele und Reisekategorien informieren und eine Buchungsanfrage stellen oder direkt Online buchen. Je nach Angebot ist sowohl eine organisierte Busanreise, Flugreise, Hochseekreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt möglich.

Für persönliche Rückfragen oder Buchungen steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung. Dieser ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:30 Uhr und Samstag von 09.00 – 13.00 Uhr erreichbar.

Zusätzlich bietet die Website die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren oder über ein Kontaktformular individuelle Anfragen zu stellen. Die Kommunikation erfolgt wahlweise per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar. Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:

Nicht barrierefreie Inhalte

Die Website ist mit den Anforderungen der Barrierefreiheit derzeit nur teilweise vereinbar. Folgende Inhalte und Funktionen weisen derzeit Barrieren auf:

Einige Schaltflächen (Buttons) sind nicht korrekt ausgezeichnet, z. B. fehlen ARIA-Labels, wodurch die Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer mit Screenreader nicht immer verständlich sind.

Es bestehen Kontrastprobleme zwischen Text und Hintergrund, insbesondere bei bestimmten Elementen wie Links oder Überschriften, was die Lesbarkeit einschränkt.

Teilweise fehlen alternative Textbeschreibungen (Alt-Texte) für eingebundene Bilder, sodass deren Inhalte für Screenreader nicht zugänglich sind.

Es treten redaktionelle Fehler wie redundante oder doppelte Textelemente auf, die insbesondere beim Einsatz unterstützender Technologien die Orientierung erschweren können.

Aufgrund dieser Mängel sind bestimmte Inhalte mit Screenreadern aktuell nur eingeschränkt nutzbar oder nicht eindeutig interpretierbar.

Wir arbeiten bereits an der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website und planen eine schrittweise Umsetzung entsprechender Maßnahmen in den nächsten Monaten.

Barrierefreie Alternativen

Für Nutzerinnen und Nutzer, die Schwierigkeiten bei der Nutzung einzelner Funktionen oder Inhalte der Website haben, stehen folgende barrierearme Alternativen zur Verfügung:

Die Inhalte der Website sind über eine strukturierte Sitemap zugänglich, die auch ohne JavaScript funktioniert. Dadurch ist eine Navigation durch das Informationsangebot in vielen Fällen auch bei eingeschränkter technischer Unterstützung möglich.

Darüber hinaus steht ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung, über den Informationen zu unseren Reiseangeboten sowie Buchungen und individuelle Anfragen direkt geklärt werden können. Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:30 Uhr und Samstag von 09.00 bis 13.00 Uhr erreichbar.

Alternativ können Anfragen auch per E-Mail oder über das Kontaktformular gestellt werden.

Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden nach Möglichkeit gerne persönlich, falls die Nutzung der Website nicht vollständig barrierefrei möglich ist.

Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung - Umsetzungsfristen

Wir sind bemüht, die Barrierefreiheit unserer Website kontinuierlich zu verbessern und bekannte Mängel schrittweise zu beheben. Dabei kommen regelmäßige Prüfungen mit gängigen Barrierefreiheits-Tools zum Einsatz, um bestehende Probleme zu identifizieren und Lösungen umzusetzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine verbindlichen Angaben darüber machen, wann alle bekannten Barrieren vollständig beseitigt sein werden. Wir danken für Ihr Verständnis und arbeiten laufend daran, unser digitales Angebot für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich zu gestalten.

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie der Ansicht sind, durch eine nicht barrierefreie Gestaltung dieser Website benachteiligt zu sein, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle des Landes Hessen wenden. Diese unterstützten Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Rechte auf barrierefreien Zugang zu digitalen Angeboten durchzusetzen.​

 

Kontakt:

Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen

Tel.: 0641-303-2924

E-Mail: lbit@rpgi.hessen.de

Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT Hessen (LBIT)

 

 Eine Übersicht der Durchsetzungsstellen in den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Website der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)

Erstellung der Barrierefreiheitserklärung

Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 20.05.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 20.05.2025

Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit

Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung mithilfe gängiger Testwerkzeuge wie Wave, axe, Lightouse, Silktide, sowie der manuellen Prüfung.