Antriebswende bei Gimmler-Reisen: Mit neuen Elektrobussen startet die Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe und Reisebüro GmbH den emissionsfreien ÖPNV in Wetzlar
• Emissionsfreier Verkehr auf der Linie 5-Altstadt - mit dem Fahrplanwechsel 2025/2026
• Land Hessen fördert 2 neue eCITARO K und die Ladeinfrastruktur für weitere batterieelektrische Busse
• Ladeinfrastruktur für 6 E-Busse realisiert
Wetzlar - was mit einer Machbarkeitsstudie vor rund 2 Jahren begann, ist jetzt Realität geworden. Ein rein emissionsfreier Linienbetrieb in Wetzlars Altstadt mit elektrisch betriebenen Mercedes Benz Omnibussen. Dieser Tage wurden die neuen Fahrzeuge an den Geschäftsführer des Unternehmens Manfred Thielmann bei Mercedes Benz-Mannheim übergeben.
Kurz zum Dom
Die neuen Elektrobusse werden mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember die neu benannte, 5,2 Kilometer lange, „Altstadtlinie“ bedienen. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung im Juli 2023 den neuen Nahverkehrsplan beschlossen hat, löst die Linie 5 das bestehende, bislang vom Stadtverkehr autarke Citybus Konzept aus dem Jahr 2000 ab und integriert es fest in das Linien- und Tarifsystem. Von Montag bis Sonntag werden die Elektrobusse künftig Fahrgäste vom Bahnhof zum historischen Stadtkern mit seinem Dom, den Museen und dem Lahnufer befördern.
Gerade wegen der engen Altstadtgegebenheiten hat das Unternehmen auf die kurzen und sehr wendigen eCITAROs gesetzt. Mit seinem kleinen Wendekreis von rund 17 Metern ist das Fahrzeug flexibel genug, um selbst enge Passagen souverän zu meistern.
Zudem sind die Fahrzeuge mit dem modernen MirrorCam System ausgestattet. Dabei ersetzen hochauflösende Kameras den klassischen Außenspiegel und erweitern das Sichtfeld für den Fahrer. Damit lassen sich beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer früher erkennen und beim Rechtsabbiegen entfällt der tote Winkel. Im Zusammenspiel mit dem rechts und links serienmäßig integrierten Abbiegeassistent, Suideguard Assist2, ist das gerade für die engen Altstadtabschnitte, in der Langgasse und in der Bahnhofstraße ein klares Sicherheitsplus.
,,Altstadtlinie" ab Fahrplanwechsel 2025 2026 fest im Linien- und Tarifsystem
Oberbürgermeister Manfred Wagner (links) und Geschäftsführer Manfred Thielmann (rechts) stehen in einem der beiden neuen eCIATRO K Busse
Die neue Linie hält direkt vor dem Altenzentrum Pariser Gasse
Oberbürgermeister Manfred Wagner: „Unsere neue Altstadtlinie ist nicht nur durch hochmoderne und emissionsarme Fahrzeuge gekennzeichnet. Sie nimmt mit ihrer Linienführung auch die Aspekte auf, die mit dem Rahmenplan Altstadt herausgearbeitet wurden. Das Stichwort ist, öffentliche Plätze weniger für Kraftfahrzeuge, sondern als Orte der Begegnung und des Austausches zu nutzen, aber auch Engstellen, wie bisher die Schmiedgasse oder auch den Schillerplatz zu meiden. Daher wird die Linienführung ein wenig angepasst und Haltepunkte vorsehen, die ganz nah an der historischen Altstadt liegen. Diese Haltepunkte werden auch mit einem Hochbord ausgestattet sein, damit für mobilitätseingeschränkte Menschen der Zustieg einfacher wird. Zum Beispiel hält die Linie künftig direkt an unserem Altenzentrum in der Pariser Gasse. Bisher befand sich der nächste Zustieg im Bereich des Kornmarktes.“
Geladen wird im Depot
Die Fahrzeuge sind mit der Batteriegeneration NMC3 bestückt. Jeder Wagen hat fünf Batteriepakete verbaut und eine Gesamtkapazität von rund 490 kWh. Genug Energie, um die täglichen Linienumläufe von rund 250 Kilometern und damit die Linie einen Tag ohne Zwischenladung zuverlässig zu bedienen.
Die Schaffung und Umsetzung der Ladinfrastruktur mitsamt Planung, bau- und softwareseitigem, intelligenten Lademanagement, haben das Tochterunternehmen Daimler Buses Solutions und die enwag energie und wassergeselllschaft mbH, Wetzlar schlüsselfertig übernommen. Sechs Ladepunkte wurden auf dem Depot von Gimmler-Reisen geschaffen. Die Ladeleistung beträgt pro fest installiertem Ladepunkt durchschnittlich 90kWh, bei kurzfristigen Zwischenladungen sind bis zu 180 kW pro Ladepunkt möglich. Geladen werden die Elektrobusse auf der rechten Fahrzeugseite mit Stecker.
Oberbürgermeister Manfred Wagner (links) und Geschäftsführer Manfred Thielmann (rechts) vor der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof der Wetzlarer Verkehrsbetriebe
Manfred Thielmann: “Der Einstieg in alternative Antriebstechnologien mit dem Einsatz der ersten Elektrobusse in Wetzlar schließt zum 80-jährigen Firmenjubiläum den Kreis einer atemberaubenden Entwicklung. Mein Dank gilt neben unserer Gesellschafterin (Stadt Wetzlar) natürlich dem Land Hessen bzw. der HA Hessen Agentur GmbH für die sehr gute Zusammenarbeit“.
Alexander Bracht, Abteilungsleiter Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte, HA Hessen Agentur GmbH: „Die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität in Hessen. Förderprojekte wie das der Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe zeigen, wie konsequent diese Entwicklung vorangetrieben wird. Die Hessen Agentur als Projektträger begleitet diesen Prozess im Auftrag des Hessischen Verkehrs- und Wirtschaftsministeriums im Rahmen der Innovationsförderung Hessen. Die neuen Elektrobusse in Wetzlar zeigen eindrucksvoll, wie zielgerichtete Investitionen den ÖPNV vor Ort stärken.“
Im Rahmen der Förderung für Elektrobusse unterstützte das Land Hessen das Vorhaben mit rund 600.000 Euro. Die Gesamtausgaben des Projekts lagen bei über 2 Millionen Euro. Die Projektlaufzeit umfasste die Jahre 2023 bis 2025.