Reiseperle auf dem Rhein
MS Gérard Schmitter
1. Tag: Anreise nach Straßburg
Anreise nach Straßburg, wo die MS Gérard Schmitter zur Einschiffung bereit liegt. Nach dem Kabinenbezug lernen Sie bei dem Willkommensempfang die Mannschaft kennen und nehmen anschließend im Speisesaal Platz zu Ihrem ersten Abendessen an Bord.
2. Tag: Straßburg – Rüdesheim
In der Nacht verlässt die MS Gérard Schmitter Straßburg und fährt rheinabwärts in Richtung Rüdesheim. Während Sie das Frühstück genießen, gleitet Ihr Schiff vorbei an Speyer und Mannheim. Die Fahrt verläuft weiter über Mainz, Wiesbaden, die Rheininseln Rettbergsaue, Mariannenaue und Fulderaue. Am Nachmittag erreichen Sie das alte Weinbaustädtchen Rüdesheim. Hier gehen Sie von Bord und der Bummelzug „Winzerexpress“ bringt Sie zu dem in Europa einzigartigen Musikmuseum, das Sie besuchen werden. Nach dem Abendessen an Bord ist die berühmte Drosselgasse Pflicht für jeden Rüdesheim-Besucher. Weltweit bekannt wurde sie durch ihre Atmosphäre und ihre vielen Stimmungslokale mit Kapellen.
3. Tag: Rüdesheim – Köln
Während des Frühstücks legt Ihr Schiff ab, um auf dem schönsten Teil des romantischen Rheins zu kreuzen. Burg Ehrenfels, Burg Pfalzgrafenstein und viele weitere Burgen und Schlösser liegen eingebettet in bekannten Weinlagen. Während des Mittagessens an Bord fahren Sie am sagenumwobenen Loreley-Felsen vorbei. Bei Koblenz, der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, passiert die MS Gérard Schmitter das „Deutsche Eck“. Während der kurzweiligen Fahrt zur Rheinmetropole Köln entdecken Sie immer wieder eine der zahllosen Burgen und Schlösser, die den Rhein säumen. Ihr Flussschiff macht am Nachmittag direkt an der Altstadt von Köln fest und Sie haben Gelegenheit, durch das sehenswerte Zentrum der Stadt zu schlendern und den Kölner Dom zu besichtigen.
4. Tag: Köln – Nijmegen
Frühmorgens legt die MS Gérard Schmitter in Richtung Holland ab. Bei Emmerich überquert sie die Grenze und erreicht am Nachmittag Nijmegen. Hier haben Sie Gelegenheit, durch die älteste Stadt der Niederlande, die auf Hügeln gebaut und reich an Geschichte ist, zu bummeln. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören u. a. die aus dem 11. Jahrhundert stammende Karolingische Kapelle, die gotische St. Stevenskirche und das Renaissance-Rathaus. Am Abend erwartet Sie ein festliches Gala-Dinner im Restaurant, anschließend lädt die Besatzung der MS Gérard Schmitter zum Tanzabend im Salon ein.
5. Tag: Nijmegen – Amsterdam
Bereits am frühen Morgen hat die MS Gérard Schmitter ihren Anker wieder gelichtet und passiert Arnheim und Utrecht, bevor sie gegen Mittag Amsterdam erreicht. Nach dem Mittagessen erwartet Sie eine geführte Stadtbesichtigung, bei der Sie die Hauptsehenswürdigkeiten des „Venedig des Nordens“ kennen lernen werden. Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung in dieser schönen Stadt mit ihren vielen Facetten. Erleben Sie die malerischen Grachten, großartige Kunstschätze, historische Bauwerke und das multikulturelle Flair. Für einen Kaffee auf der berühmten Rembrandtplein mit unzähligen Kneipen, Kaffeehäusern und Restaurants bleibt sicherlich auch noch Zeit. Nach dem Abendessen an Bord unternehmen Sie eine Rundfahrt mit einem Panoramaboot durch die nächtlich beleuchtete Grachten-Metropole.
6. Tag: Amsterdam – Rückreise
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von der MS Gérard Schmitter und ihrer Besatzung.
Fluss/Flüsse: Rhein, Donau
Schiffskategorie: 5-Anker-Schiff
Länge: 110 Meter
Breite: 11,4 Meter
Baujahr 2012
Passagierkapazität: 174 Passagiere
Anzahl der Kabinen: 41 Oberdeck / 21 Mitteldeck / 25 Hauptdeck
Benannt nach dem Gründer von CroisiEurope, befährt die MS Gérard Schmitter den Rhein und die Donau. Sie ist ein 110 m langes und 11,40 m breites Schiff der 5-Anker-Kategorie und bietet Platz für bis zu 174 Passagiere in 87 Kabinen. Die 3 weitläufigen Decks sind mit einem Lift verbunden. Die Kabinen sind zwischen 11 und 14 qm groß und bieten den Gästen allen Komfort, den sie während ihres Aufenthalts benötigen. Behaglich eingerichtet sind die Gesellschaftsräume, wie das Restaurant und der Salon mit Bar und Tanzfläche auf dem Mitteldeck oder die Pianoramabar auf dem Oberdeck. Bewundern Sie vom Sonnendeck aus das vorbeiziehende Panorama.
Die Kabinen auf dem Hauptdeck haben große Fenster (nicht zu öffnen), die Kabinen auf dem Mitteldeck verfügen über große Fenster mit Schiebemechanismus und die Kabinen auf dem Oberdeck verfügen über große Fenster mit französischem Balkon.
Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind Ausgaben des persönlichen Bedarfs wie z. B. Telefon, Internet usw., Ausflüge/Eintrittsgelder und Getränke – soweit nicht in den eingeschlossenen Leistungen erwähnt, Trinkgelder und Versicherungen.
Änderungen vorbehalten.
-----------------
Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zu Flusskreuzfahrten unter folgendem Link:
https://www.gimmler-reisen.de/files/Allgemeine-Informationen_Flusskreuzfahrten.pdf