Mit einem fahrenden Werbeträger macht die Feuerwehr Wetzlar auf sich aufmerksam. Seit knapp vier Wochen ist ein Bus der Wetzlarer Verkehrsbetriebe im Feuerwehrdesign unterwegs. Damit soll bei der Bevölkerung das Interesse zum Mitmachen in der Feuerwehr geweckt werden.
Das Design des Busses wurde von der Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Wetzlar entwickelt und ist der auffälligste Punkt der seit einem Jahr laufenden Werbekampagne. Neben der Werbung auf Bauzaunbannern, auf elektronischen Werbetafeln in Bussen und in der Buderus Arena, kam die Idee auf, einen Bus zu bekleben und als fahrenden Werbeträger zu nutzen. Die nicht unerheblichen Kosten übernahmen zu gleichen Teilen die Volksbank Mittelhessen und die Sparkasse Wetzlar. Die Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe verzichteten ihrerseits zu großen Teilen auf die Vereinnahmung der eigentlich fälligen Miete für die Werbefläche auf dem Bus. Die abgebildeten „Models“ auf dem Heck des Fahrzeugs sind allesamt Mitglieder der Feuerwehr Wetzlar. Aus dem Stadtteil Hermannstein stammen die beiden Nachwuchskräfte der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die beiden Einsatzkräfte sind in der Einsatzabteilung in Blasbach und
Niedergirmes tätig. An einem Wochenende wurde der Bus in Eigenregie im Interimsgebäude in der Ludwig-ErkStraße von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft beklebt. Bei einem Ortstermin auf dem Betriebshof überzeugten sich die Sponsoren vom Ergebnis. Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Manfred Wagner (SPD) und der Leiter der Wetzlarer Feuerwehr, Erwin Strunk, bedankten sich bei den Sponsoren. Wagner und Strunk hoben dabei die Arbeit der Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit hervor, die in diesem Jahr auch mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. Der Leiter der Werner Gimmler Wetzlarer Verkehrsbetriebe, Manfred Thielmann, berichtete von den positiven Rückmeldungen zu dem Bus, die ihn bereits nach den ersten Tagen des Einsatzes
erreicht hätten.