Saar, Mosel & Rhein
MS Leonardo da Vinci
Jetzt auch als Wanderkreuzfahrt buchbar!
1. Tag: Anreise nach Saarlouis
Anreise nach Saarlouis, wo Sie an Bord der MS Leonardo da Vinci gehen. Während Sie bei einem Begrüßungsdrink die Besatzung kennen lernen, verlässt Ihr Schiff Saarlouis und startet zur ersten Etappe Ihrer Kreuzfahrt. Am Abend erreicht das Schiff seinen Liegeplatz in Merzig.
2. Tag: Merzig - Saarburg
Morgens verlässt Ihr Hotelschiff Merzig und gleitet weiter auf der Saar. Genießen Sie während des Frühstücks die beeindruckende Fahrt durch die berühmte Saarschleife. Anschließend erreichen Sie Saarburg, die ehemalige Residenz der Kurfürsten von Trier und das heutige Zentrum des Saarweinhandels. Sie haben Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang auf eigene Faust und nehmen anschließend das Mittagessen Bord ein. Alle Gäste, die das Wanderpaket gebucht haben, starten gut versorgt mit einem Lunchpaket, zu Ihrer ersten Wanderung. Zuerst bringt Sie ein Reisebus zur Kasteler Klause, die auf einem schwindelerregenden Felsvorsprung über dem Saartal thront. Von hier aus wandern Sie auf dem Felsenweg entlang mächtiger Felswände und bizarrer Formationen. Auf dem alten Römerweg angekommen, geht es vorbei an schönen Ausblicken auf das Saartal, durch Wiesen und Wälder zurück nach Saarburg. Danach legt Ihr Schiff ab und setzt seine Fahrt durch die Bilderbuchlandschaft des Moseltals fort. Die herrlichen Ausblicke auf Weinberge, Steilhänge und sanfte Täler sollten Sie unbedingt durch die großen Panoramafenster des Salons oder aber - wenn es das Wetter erlaubt - vom Sonnendeck aus genießen. Abendessen an Bord.
3. Tag: Cochem - Koblenz
Am Vormittag macht Ihr Hotelschiff in Cochem fest, wo Sie in einem nahe gelegenen Weinkeller zu einer Weinprobe erwartet werden. Anschließend empfiehlt sich, das schöne Städtchen bei einem Bummel zu erleben. Dieses Kleinod mittelalterlicher Baukunst ist zu Recht eines der bekanntesten Städtchen an der Untermosel. Für alle Wandergäste beginnt direkt nach der Ankunft in Cochem die heutige Wanderung. Von Cochem aus geht es entlang des mächtigen Felsens der Brauselay. Der Weg schlängelt sich durch Weinberge und erlaubt ständig neue Ausblicke auf das Moseltal. An der spätgotischen Wallfahrtskirche Maria und Madgdalena haben Sie den höchsten Punkt erreicht. Auf dem Rücken des Valwiger Berges, der durch eine Schleife der Mosel gebildet wird, geht es nun bequem zu einem Aussichtspunkt, der einen großartigen Blick auf das gegenüberliegende Cochem mit der malerischen Reichsburg bietet. Nach einem steilen Abstieg erreichen Sie wieder Cochem und Ihr Hotelschiff. Im Laufe des Nachmittags geht die Fahrt weiter moselabwärts, bis die MS Leonardo da Vinci am frühen Abend ihren Liegeplatz für die Nacht in Koblenz erreicht.
4. Tag: Koblenz - Rüdesheim
Genießen Sie während des Frühstücks die Weiterfahrt durch eine der schönsten Landschaften Europas, den „romantischen Rhein“. Das Schiff passiert den sagenumwobenen Loreley-Felsen und zahlreiche Burgen und Schlösser, eingebettet in bekannten Weinlagen. Ihr Schiff erreicht gegen Mittag das alte Weinbaustädtchen Rüdesheim. Hier gehen Sie von Bord und der Bummelzug „Winzerexpress“ bringt Sie zu dem in Europa einzigartigen Musikmuseum. Nach der Besichtigung empfiehlt sich ein Spaziergang durch die berühmte Drosselgasse zurück zum Schiff. Die Wandergäste starten nach der Ankunft in Rüdesheim - ausgestattet mit Lunchpaketen - zu Ihrer Wanderung über den Rheinsteig. Zunächst schweben Sie mit der Sesselbahn über die Weinlagen von Rüdesheim hinauf zum Niederwalddenkmal. Vom Sockel der „Germania“, wie die Bronzestatue im Volksmund genannt wird, bietet sich ein herrlicher Blick auf das Binger Loch und den Mäuseturm. Am Rande des Niederwaldes entlang führt Sie der Weg weiter zu immer neuen Ausblicken. Vorbei an „Rittersaal“ und „Zauberhöhle“ wandern Sie durch den Niederwald, der bereits im 18. Jh. als Landschaftspark gestaltet wurde. Von hier steigen Sie wieder hinab nach Rüdesheim, wo Sie zurück an Bord Ihres Hotelschiffes gehen. Am Nachmittag legt das Schiff ab zur letzten Etappe Richtung Straßburg. Zum Abendessen erwartet Sie heute ein festliches Gala-Dinner im Restaurant.
5. Tag: Straßburg - Rückreise
Nach fünf schönen Tagen heißt es Abschied nehmen von Schiff und Besatzung. Ihr Reisebus steht für die Rückreise bereit. Bevor Sie diese antreten, haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung in Straßburg.
Bitte geben Sie bei Buchung an, ob Sie die Reise mit Ausflugs- oder Wanderpaket buchen möchten. Eine Kombination der beiden Angebote ist nicht möglich.
Ausflugspaket:
Wanderpaket:
3 geführte Wanderungen inkl. Transfer und Sesselbahnfahrt in Rüdesheim
Fluss/Flüsse: Saar, Main, Mosel, Rhein, Neckar
Schiffskategorie: 4-Anker-Schiff
Länge: 105 Meter
Breite: 11 Meter
Baujahr / Renovierung: 2003 / renoviert 2011
Passagierkapazität: 144 Passagiere
Anzahl der Kabinen: 23 Oberdeck / 49 Hauptdeck
Ausstattung Schiff: Restaurant, Salon mit Bar, Sonnendeck mit Liegestühlen, kleiner Bord-Shop & kostenfreies WiFi
Ausstattung Kabinen: Bei allen Kabinen handelt es sich um Außenkabinen mit einer Grundfläche von ca. 12 qm. Zur Ausstattung gehören Dusche/WC, Föhn, Haustelefon, Fernseher, Safe und individuell regulierbare Klimaanlage bzw. Heizung. Alle Kabinen sind mit 2 unteren Betten ausgestattet, welche entweder getrennt oder – als französisches Bett – zusammenliegend angeordnet sind.
Fenster: Oberdeck: Panoramafenster, das im oberen Teil zu öffnen ist / Hauptdeck: Panoramafenster, nicht zu öffnen
Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind Ausgaben des persönlichen Bedarfs wie z. B. Telefon, Internet usw., Ausflüge/Eintrittsgelder und Getränke – soweit nicht in den eingeschlossenen Leistungen erwähnt, Trinkgelder und Versicherungen.
Änderungen vorbehalten.
-----------------
Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zu Flusskreuzfahrten unter folgendem Link:
https://www.gimmler-reisen.de/files/Allgemeine-Informationen_Flusskreuzfahrten.pdf