Lyon & Rhonetal
Vom "Traboulieren" und Probieren
1. Tag: Anreise nach Lyon
Ankunft gegen Abend in Lyon. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Genüssliche Entdeckung von Lyon
Vom Hügel von Fourvière genießen Sie den Blick über die Altstadt. Entdecken Sie in den Innenhöfen fantastische Treppenhäuser und Erker beim „Traboulieren“. Danach bietet sich ein Bummel am Künstlermarkt der Saône an, bevor Sie im Gourmetmarkt Paul Bocuse eine „Jesus-Wurst“ oder einen Saint-Marcellin-Käse genießen. Nachmittags Bootsfahrt auf den beiden Flüssen Rhône und Saône. Deftiges Abendessen in einem typischen Lyoner Bouchon: reichliche Vorspeisen, mehrere Hauptgerichte zur Wahl, verschiedene Desserts, dazu Beaujolais-Wein aus dem typischen „Pot Beaujolais“, der Halbliterflasche mit dem dicken Glasboden.
3. Tag: Pérouges und das goldene Beaujolais
Nördlich von Lyon liegt die Weinregion des Beaujolais. Es geht ins Dorf Oingt. Die "Vignerons des Pierres Dorées" verkaufen hier den seltenen weißen Beaujolais, den Sie verkosten. Nachmittags Abstecher nach Pérouges mit seinen mittelalterlichen Gassen. In der "Hostellerie" genießen Sie die Spezialität des Dorfes: einen Pfannkuchen mit einem Glas Cidre. Abendessen in einer der Brasserien von Paul Bocuse.
4. Tag: Vienne
Entlang der Rhone fahren Sie in die Kleinstadt Vienne, mit imposanten Tempeln von Augustus und Livia und einem römischen Theater. Rückfahrt nach Lyon und freier Nachmittag.
5. Tag: Rückreise
Programmänderungen vorbehalten.