Bulgarien
Lavendelblüte, Sonne und Kultur am Schwarzen Meer
Bulgarien ist ein Land, das mit seiner Vielfalt fasziniert! Entdecken Sie lange, feinsandige und flach abfallende Strände, bunte quirlige Städte mit viel Geschichte, Kultur und moderne Kunst. Grüne Weinberge, romantisch-traumhafte Felslandschaften und riesige Rosen- und Lavendelfelder. Bulgarien ist einer der größten Rosenöl- und Lavendelhersteller der Welt. Besonders im Juni erwarten Sie blühende Felder.
1. Tag: Deutschland - Varna (Bulgarien)
Transfer zum Flughafen Frankfurt/M. und Flug nach Varna. Nach der Ankunft Transfer zu Ihrem Hotel.
2.-8. Tag: Bulgarien
Genießen Sie entspannte Tage am Schwarzen Meer bzw. in Ihrem Hotel. Während dieser Tage haben Sie mit unseren zusätzlichen buchbaren Ausflügen Gelegenheit das facettenreiche Bulgarien kennenzulernen.
Ausflugspaket: Varna Premium
Heute lernen Sie die Varna, sie sogenannte Meereshauptstadt Bulgariens kennen. Sie beginnen mit einer Panaromafahrt über die Brücke von Asparuchovo und legen einen Fotostop am Kap Galata mit einem herrlichen Ausblick auf die Bucht von Varna ein. Der Stadtspaziergang startet an der imposanten Maria-Himmelfahrt-Kathedrale – das Wahrzeichen von Varna. Das gewaltige Gotteshaus entstand 1880–1886 nach dem Vorbild der St. Petersburger Kathedrale. Bestaunen Sie die vergoldeten Kuppeln und den beinduckenden Innenraum. Zu Fuß geht es dann durch das ältesten Wohnviertel Varnas das „Griechisches Wohnviertel“ zu den Römischen Thermen und zur Kirche „Hg. Nikolaus“, die direkt in Fußgängerzone liegt. Im Inneren sehen Sie Wandmalereien und Ikonen von Meistern verschiedenen Malerschulen in Bulgarien. Sie bummeln durch die ehemaligen türkischen und jüdischen Stadtviertel und haben etwas Zeit zur freien Verfügung. Anschließend geht es zum Hafen, von wo aus Sie eine kleine Küstenfahrt in der Bucht von Varna unternehmen.
Ausflugspaket: Kulinarisches Hinterland
Zuerst geht in das kleine Dorf Dobrogled, wo Sie Gast auf einer Schaf-Farm sind. Hier lernen Sie das bulgarische Landleben kennen und kosten die eigene Produktion. Nächster Halt ist das Dorf Kalimantzi, wo Sie eine typisch bulgarische Bauernfamilie besuchen. Hier erlernen Sie Einiges über die bulgarische Küche und kosten Produkte aus dem lokalen Garten wie Obst und Gemüse oder Joghurt mit hausgemachter Marmelade. Sie sehen wir der bulgarische Blätterteigkuchen Baniza gebacken wird, den Sie auch kosten können. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf besuchen Sie einen typischen Gasthof und stärken sich mit Brot, Wurst und Käse.
Ausflugspaket: Die weiße Stadt Baltschik und Kap Kaliakra
Die heutige Route führt in Richtung Norden zur Stadt Baltschik. Baltschik wird aufgrund seiner Häuserfarbe auch gerne die „weiße Stadt Bulgariens“ genannt. Hier befindet sich direkt am Meer das Schloss der ehemaligen rumänischen Königin Maria, erbaut 1929 und ein orientalischer botanischer Garten mit Kaktusgärten und über 3.000 verschiedenen Pflanzenarten, sprudelnden Quellen und leise rauschenden Bächen. Nach Erkundung der weißen Stadt mit seiner schönen und bunten Strandpromenade, haben Sie Gelegenheit zu einer Mittagspause. Anschließend geht die Fahrt weiter entlang von Blumenwiesen, bis wir zu einer kleinen Obstplantage inmitten der herrlichen Natur. Dann erreichen Sie das legendäre felsige Kap Kaliakra, wo Sie einen Spaziergang bis zum Ende des Kaps unternehmen. Dabei erfahren Sie mehr über dieses Naturschutzgebiet. Hier verschmelzen Himmel und Meer miteinander, wiegen sich schlanke Kiefern in den Nordwinden und ein majestätischer Leuchtturm wacht über das Meer. Genießen Sie den Panoramablick über das Meer. Anschließend geht es zurück zum Hotel.
Ausflugspaket: UNESCO Weltkulturstadt Nessebar
Heute geht es in den Süden , die Küste entlang nach Nessebar. Die Altstadt liegt malerisch auf einer Halbinsel, die mit dem Festland verbunden ist und zählt seit 1983 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Historische Gassen, im altbulgarischen Baustil errichtete Häuser - Nessebar ist eine der ältesten Städte der bulgarischen Schwarzmeerküste und ein lebendiges Museum. Die alte Metropoliten-Kirche stammt aus dem 5 Jhdt., es gibt viele Zeugnisse mittelalterlicher Baukunst und malerische Ergänzungen aus dem 18. Jhdt. – und das inmitten zahlreichen kleinen, oftmals mit viel Holz versehenen Tavernen, Lokalen und Cafés. Ein quirliges Ambiente. Sie haben nach dem geführten Rundgang etwas Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag erfolgt die Rückfahrt ins Hotel.
Zusatzausflug: Gemütlich genießen
Die Route führt in Richtung Süden durch die Stadt Varna und weiter zu dem Naturschutzgebiet Kamtschia. Sie unternehmen eine entspannte Bootsfahrt auf dem gleichnamigen Fluss Kamtschia, bis zu der Mündung des Flusses in das Schwarze Meer. Während der Fahrt, können Sie mit etwas Glücke Schildkröten, Wasserschlangen oder geschützte Vogelarten sehen. Nach der Bootsfahrt geht es zu einem idyllischen Weinberg unweit von Varna, mit schönem Ausblick auf die Landschaft. Es erwartet Sie eine urige Weinverkostung, begleitet von Grammophon-Musik. Bulgarien hat mittlerweile einen Namen für gute Weine und produziert viele verschiedene Sorten. Gegen Mittag geht es zurück zum Hotel.
9. Tag: Varna (Bulgarien) - Deutschland
Transfer zum Flughafen Varna, Rückflug nach Frankfurt/M. und Rückfahrt.
Zusätzlich buchbar:
Ausflugspaket
Das Hotel liegt in der Ferienanlage des Sunny Day Resorts, ca. 800 m vom Ortszentrum Sveti Konstantins entfernt. Es überzeugt durch seine ruhige Lage eingebettet in einem Park und direkt am feinsandigen Meer und wurde 2020 umfassend renoviert und. Das Highlight ist ein moderner Wellness- und Spa-Bereich mit Verwöhn- und Gesundheitsanwendungen. Der Sandstrand ist flach abfallend und mit Sonnenschirmen und Liegen ausgestattet. Das Hotel verfügt über Empfang/Rezeption (24 Stunden), Lobby, Aufzug, Klimaanlage, Hotelsafe (kostenpflichtig), Gepäckraum, Souvenirshop, WLAN in der gesamten Anlage, Buffetrestaurant, Strandbar, Lobbybar, Poolbar, Hallenbad, Außenpool, Terrasse und Fitnessraum. 135 Zimmer mit Bad/Dusche, WC, Haartrockner, Klimaanlage, Minibar, Sat-TV, WLAN, Wasserkocher, Kaffee/Tee, Balkon (möbliert). Meerblick gegen Aufpreis buchbar.
(Verschiedene Zimmer- und Hoteleinrichtungen teilweise gegen Gebühr. Hoteländerung vorbehalten.)
Die endgültige Reihenfolge der Ausflüge wird vor Ort festgelegt. Es gelten die Reisebedingungen des Kataloges „DERTOUR Gruppenreisen weltweit 2025/2026“. Änderungen vorbehalten.