KOLLWITZ NEU SEHEN
Käthe Kollwitz Museum in Köln
Im Gedenkjahr zum 80. Todestag der Kollwitz und zum 40-jährigen Bestehen des Museums rückt KOLLWITZ NEU SEHEN die Themen in den Fokus, die sie zeitlebens bewegten: soziale Ungleichheit, politische Umbrüche, Geschlechterrollen und das Leben von Frauen in schwierigen Zeiten. Die Ausstellung hebt bewusst ihre Sicht als Frau und Künstlerin hervor – zu Mutterschaft, Verlust, Trauer, aber auch zu Solidarität und Hoffnung. Darstellungen von Wohnungsnot, schlechten Arbeitsbedingungen oder den Folgen von Krieg und Gewalt unterstreichen die ungebrochene Aktualität ihres Schaffens.
Die neu konzipierte Hängung bringt die Werke – darunter rund 20 Neuerwerbungen und 10 neue Dauerleihgaben – in oft überraschende Dialoge. Thematische, technische und motivische Bezüge eröffnen neue Blickwinkel und Zusammenhänge. KOLLWITZ NEU SEHEN macht das Ringen der Künstlerin um die passende Technik für ihre Botschaft nachvollziehbar und ermöglicht ein tieferes Verständnis ihres Arbeitsprozesses und Werks.
Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung.
Bei einigen Tagesfahrten erfolgt eventuell eine Transferleistung mit einem Kleinfahrzeug mit anschl. Umsteigen (Knotenpunkte Gießen/Butzbach) in den Hauptbus.
Reisecode: TF-KOE-MUSE
Zustiege
Friedberg, Bahnhof
Marburg, DB Bahnhof
Bad Nauheim, Bahnhof
Butzbach, Bahnhof
Lollar, BHST Ortsmitte
Gießen, Parkplatz Hessenhalle
Wetzlar, Fuhrhof
Wetzlar, Bahnhof
Herborn, Bahnhof
Dillenburg, Bahnhof
Haiger, Paradeplatz
Wilnsdorf, Autohof Tankstelle
Siegen, Berliner Str. Voba
Siegen-Weidenau, Bhf.